Geschwisterstreit
- Nadine Held
- 17. Apr. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Geschwisterzoff wegen nichts. Wegen „Guck mich nicht so an?“ oder…“Atme nicht so laut“…!
Manchmal ist es wirklich zum Kopfschütteln, über was sich meine Kinder streiten können.
Statistisch gesehen streiten sich Geschwisterkinder übrigens bis zu 6x pro Stunde. Hast du dir schon Sorgen gemacht, ob das normal ist? Ich weiß, ich war auch sehr erleichtert als ich dies erfahren habe.

Streit ist aber vollkommen normal im zwischenmenschlichen Miteinander. Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse und verteidigt diese. Bis sie lernen, wie sie einen Streit auch friedlich lösen können, dauert es eine Weile. Insbesondere kleine Kinder haben auch noch gar nicht den Entwicklungstand ihre Impulse zu kontrollieren und verfügen auch noch gar nicht über die sprachlichen Möglichkeiten. Die Impulskontrolle ist erst recht spät mit 5-7 Jahren vollständig entwickelt, da sie eng mit der Sprachentwicklung und dem Empathievermögen zusammenhängt.

Das Gezanke und Gestreite zwischen den Kids ist aber sogar gut für ihre Entwicklung. Sie unterstützt die Identitätsfindung - wer bin ich - was ist mir wichtig - und die Persönlichkeitsentwicklung - die eigenen Grenzen zu erkennen und für seine Meinung einzustehen. Im besten Fall lernen sie mit der Zeit auch eine gemeinsame Lösung zu finden - Kompromisse zu schließen und sich zu vertragen.
Das Streiten ist also vollkommen normal und sogar wichtig für die Entwicklung deiner Kinder.
Wenn du Fragen hast oder weitere Unterstützung brauchst, melde Dich gerne bei mir.
Deine Nadine
Comments